Arbeiten in der Glücksspielbranche - vielfältiges Angebot für verschiedene Bereiche

Das virtuelle Glücksspiel in Form von Sportwetten und Online-Casinos setzt sich immer weiter durch. Es werden neue Unternehmen gegründet, deren Angebot für Spieler zur Verfügung gestellt wird. Auch wenn keine lokalen Spielhallen betrieben werden, gibt es dennoch einen hohen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal für den Betrieb der virtuellen Angebote. Welche das sind, wird nachfolgend etwas genauer erläutert.

Der Croupier – nur in Live-Casinos und Spielbanken wird er gebraucht

Klassische Online-Casinos mit deutscher Lizenz bieten keinen Tischspiel-Bereich an und benötigen folglich keine Croupiers. In niedergelassenen Spielbanken oder in Online-Casinos mit Live-Bereich wird der „Dealer“ aber dringend benötigt. Sein durchschnittliches Gehalt liegt bei 2.320 Euro pro Monat und sein Aufgabengebiet ist vielfältig.

Croupiers müssen pfiffig und fix sein, brauchen ein hohes mathematisches Verständnis und müssen auf die Gegebenheiten bei Tisch jederzeit reagieren können. Sie geben die Karten beim Blackjack aus oder starten die Runde beim Roulette. Sie müssen die Einsätze der Spieler einziehen und bei einem Gewinn die entsprechenden Gelder auszahlen. Grundvoraussetzung für diesen Beruf ist ein einwandfreies Führungszeugnis, denn es wird mit hohen Summen gearbeitet.

Im Live-Casino spielt der Dealer nicht nur mit Kunden vor Ort, sondern gleichzeitig mit hybrid zugeschalteten Zockern von Zuhause. Das fordert noch mehr Koordination und Aufmerksamkeit, setzt technisches Wissen als Bedingung voraus.

Programmierer für neue Online-Casino-Games

Seriöse Vergleichsportale wie stakers.com zeigen, wie vielfältig die Welt des Glücksspiels im Internet geworden ist. Rund 2.000 Slots stehen pro Casino zur Verfügung, die Spiele sind in unterschiedlichen thematischen Genres angesiedelt. Um einen Slot ins Casino aufzunehmen, muss er bestimmte Regeln erfüllen. Er muss per Zufallsprinzip arbeiten und absolut fair seine Gewinne ausschütten. Um das sicherzustellen, braucht es ein hohes Maß an Programmierkenntnissen.
Der Programmierer schreibt den Code für den Online-Slot, der nicht veränderbar und fälschbar ist. Es muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein, dass der Slot nach einem reinen Zufallsprinzip arbeitet, dass keinerlei Manipulationsmöglichkeiten vorhanden sind und dass Transparenz durch Behörden ermöglicht wird. Wurde ein Slot nicht sorgfältig programmiert, kann das für das Casino erhebliche Folgen haben.

Der Support – mehrsprachige Jobs für geduldige Menschen

Die Seriosität eines Online-Casinos steht und fällt mit seinem Support. Wenn Kunden eine Frage haben, muss Fachpersonal zur Beantwortung verfügbar sein. Gute Casinos bieten nicht nur Support per E-Mail an, sondern halten Live-Chats und telefonische Hotlines zur Verfügung. Kunden legen viel Wert auf reibungslose Kommunikation und möchten mit ihren Problemen nicht allein gelassen werden. Folglich wird immer wieder Personal für den Kundensupport von Online-Casinos und Buchmachern gesucht. Folgende Voraussetzungen sind dabei wichtig:

  • Geduld bei der Beantwortung von Fragen
  • hohe Auffassungsgabe und technisches Verständnis
  • Mehrsprachigkeit (Englisch & Landessprache Mindestmaß)
  • schnelle schriftliche Kommunikation
  • Bereitschaft zu Nacht- und Feiertagsarbeit

Viele Casinos bieten einen 24-Stunden-Support an. Das bedeutet für die Mitarbeiter, dass sie in verschiedenen Schichten arbeiten müssen und werden. Die Bereitschaft, auch einmal in der Nacht an der Hotline aktiv zu sein, ist daher eine Grundvoraussetzung. Ebenso ist es entscheidend, dass nicht nur die eigene Landessprache beherrscht wird, sondern auch die Weltsprache Englisch. Internationale Kundenanrufe lassen sich so am besten koordinieren und bearbeiten.

Arbeiten in der IT-Technik – vielfältiger Jobbereich in der Glücksspielbranche

Spezialisten für den IT-Bereich werden in verschiedenen Sektoren gesucht. Vor allem MySQL, SQL oder JS sind dabei sehr gefragt. Durch die immer stärker werdende Verbreitung von Online-Casinos in den Mobilfunkbereich (Gaming auf dem Smartphone), ist die Entwicklung mobiler Software für die Smartphonenutzung ein wertvolles Standbein. IT-Techniker, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, finden in der Casino-Branche mit Sicherheit einen guten Job.

Die Nachfrage ist groß, das Angebot seitens der Experten aber gering. Es gibt bis dato nur wenige Fachexperten aus der IT-Branche, die sich gezielt auf Casinos spezialisiert haben. Zwar ist es grundsätzlich auch mit einer Hochschulausbildung und einer grundsoliden Technikausbildung im IT-Bereich möglich, im Casino zu arbeiten, die Einarbeitungszeit ist aber deutlich länger.

Marketing-Experten werden händeringend gesucht

Hoher Konkurrenzdruck ist für die Online-Gambling-Branche ein echtes Problem. Es kommt hinzu, dass es in ganz Europa Werbeverbote gibt bzw. Vorschriften, die Werbung beschränken. Dennoch gezielt Werbung zu machen und dabei besser zu sein als die Konkurrenz, ist die Aufgabe der Marketing-Experten, die für die Casino-Branche händeringend gesucht werden.
VIP-Kunden, SEO-Marketing, Nutzung von Affiliate-Angeboten und Social Networks – die Bandbreite ist groß. Bei allen Aufgaben müssen Marketing-Profis dabei immer beachten, dass sie die rechtlichen Vorgaben der geltenden Gesetze nicht verletzen. Eine nicht gesetzeskonforme Werbung kann für den Casino-Betreiber erhebliche Folgen haben.

Fazit: Neue Jobs dank zahlreicher Online-Casinos

Die obige Auswahl an Jobs in der Casino-Branche ist nicht vollständig. Vom Buchhalter bis zum Betrugsspezialisten werden zahlreiche Mitarbeitende in einem Casino benötigt, um ein seriöses und faires Angebot zu offerieren. Eine funktionierende Rechtsabteilung ist ebenso wichtig wie eine Abteilung für Grafikdesign und Neuentwicklungen. Es lohnt sich für interessierte Jobsuchende, diese Branche genauer im Blick zu halten und bei der Wahl des neuen Arbeitgebers nicht zu vergessen.

Autor: